1. Einführung

Oriflame ist dafür verantwortlich, Berichte über ernste unerwünschte Wirkungen von Kosmetika zu sammeln und diese Informationen an die relevanten Interessengruppen weiterzuleiten. Die Bereitstellung von Berichten über ernste unerwünschte Wirkungen und das Teilen dieser Informationen macht Kosmetika sicherer und ist ein wichtiger Aspekt beim Schutz der öffentlichen Gesundheit.

In diesem Datenschutzhinweis wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden, wenn Sie eine Beschwerde über eine unerwünschte Reaktion einreichen. Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und die geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten. 

Dieser Datenschutzhinweis richtet sich an:

  • Personen, die unerwünschte Events melden, Sicherheitsinformationen zu unseren Produkten bereitstellen, medizinische Informationen anfordern und Beschwerden zur Produktqualität einreichen;

  • Personen, die Gegenstand von unerwünschten Ereignissen, Anfragen zu medizinischen Informationen und Beschwerden zur Produktqualität sind.

Verweise in dieser Mitteilung auf "Sie" und "Ihr" beziehen sich auf einen Anwender von Oriflame-Produkten, wenn ein Nebenwirkungsantrag in Bezug auf eine unerwünschte Wirkung, die ein solcher Anwender hatte (Nebenwirkungsantrag), eingereicht wird. 

Persönliche Informationen oder persönliche Daten

alle Informationen, die sich auf eine identifizierbare Person beziehen, die durch die Informationen direkt oder indirekt identifiziert werden kann

  1. Wer sind wir

Wir sind Oriflame Research and Development Limited (Oriflame, wir, uns, unser) und wir sind ein "Datenverantwortlicher", was bedeutet, dass wir dafür verantwortlich sind, zu entscheiden, wie und warum Ihre persönlichen Daten für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke verarbeitet werden. 

Unsere eingetragene Geschäftsadresse lautet 1 Stokes Place, St. Stephen's Green, Dublin   2, D02 DE03. 

 

  1. Datenerhebung

Wir erheben personenbezogene Daten direkt von Ihnen, wenn Sie eine Beschwerde über eine unerwünschte Reaktion einreichen, oder von einer anderen Person (z. B. einem Brand Partner, der Ihnen ein Oriflame-Produkt verkauft hat), wenn dieser eine Beschwerde in Ihrem Namen einreicht. Zu den Arten von Informationen, die wir sammeln, gehören:

  • Kontaktinformationen: Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer

  • Informationen zur Identifizierung: Name, Geburtsjahr, Geschlecht, Hauttyp

  • Sensible Informationen: Gesundheitsdaten, einschließlich Einzelheiten zu Nebenwirkungen, Behandlung, Krankenhaus-/Arztbesuchen, medizinischen Diagnosen und Kontaktinformationen von Gesundheitsdienstleistern. 

 

  1. Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten für die folgenden Zwecke:

  • die Überwachung der Sicherheit unserer Produkte, wozu die Erkennung, Bewertung, Nachverfolgung und Verhinderung von unerwünschten Ereignissen sowie die Meldung unerwünschter Ereignisse an die zuständigen Behörden gehören;

  • Beantwortung von Qualitätsbeanstandungen in Bezug auf unsere Produkte, wie z. B. Qualitäts- und/oder Effektivitätsmängel, Stabilität, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Leistung oder Verwendung; Beantwortung sonstiger Fragen oder Anfragen und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen; Einhaltung unserer Richtlinien und lokaler gesetzlicher, nationaler / internationaler Vorschriften und Compliance-Anforderungen; 

  • um mit Ihnen über Ihren Anspruch auf eine unerwünschte Reaktion zu kommunizieren;

  • Durchführung von Audits und Verteidigung in Rechtsstreitigkeiten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Zwecke verwenden, für die wir sie ursprünglich erhoben haben, es sei denn, wir sind der Ansicht, dass wir sie für einen anderen Zweck verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für einen unvereinbaren Zweck verwenden müssen, werden wir Sie darüber informieren und die Rechtsgrundlage erläutern, die uns dies erlaubt. 

  1. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung: Zur Erfüllung unserer Meldepflichten gemäß der Europäischen Kosmetikverordnung Nr. 1223/2009 oder anderer gesetzlicher Vorschriften.

  • Die Öffentlichkeit hat ein Interesse daran: Schutz der öffentlichen Gesundheit durch Untersuchung und Meldung von unerwünschten Wirkungen.

  • Ihr Einverständnis: Wenn Sie uns Ihr Einverständnis zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben. 

  • Wir müssen lebenswichtige Interessen (Ihre oder die eines anderen) schützen.

  1. Wie lauten Ihre Aufgaben

Es ist wichtig, dass die persönlichen Daten, die wir über Sie haben, korrekt und aktuell sind. Bitte informieren Sie uns, wenn sich Ihre persönlichen Daten ändern. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Antrag auf eine unerwünschte Reaktion nicht bearbeiten können, wenn Sie uns bestimmte Informationen nicht auf Anfrage zur Verfügung stellen. 

  1. Mit wem teilen wir Ihre persönlichen Daten? 

Im Rahmen der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen müssen wir Informationen über Ihre Meldung einer unerwünschten Reaktion (einschließlich deines Jahres, deines Geschlechts, deines Wohnsitzlandes und medizinischer Angaben) mit der zuständigen Behörde teilen, um unsere Meldepflichten gemäß Artikel 23 der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel zu erfüllen. 

Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit allen Partnern der Oriflame Cosmetics Gruppe und anderen Unternehmen, die von Zeit zu Zeit zu unserer Gruppe hinzukommen, soweit dies für unsere interne Verwaltung von Ansprüchen wegen unerwünschter Reaktionen und für die Berichterstattung erforderlich ist.

Wir können Ihre persönlichen Daten mit dem Oriflame-Unternehmen teilen, das Ihnen ein Produkt verkauft hat, das (möglicherweise) eine unerwünschte Reaktion hervorgerufen hat, falls dies für die Bearbeitung von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit einem solchen Verkauf erforderlich ist.

Es kann sein, dass wir Ihre persönlichen Daten mit Dritten teilen müssen, einschließlich Drittanbietern von Dienstleistungen (und deren designierten Vertretern):

(a) Sie müssen wissen, welche Informationen Sie über Ihren Anspruch wegen einer unerwünschten Reaktion benötigen; 

(b) wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist; 

(c) wenn es notwendig ist, um unsere Beziehung zu Ihnen zu verwalten; oder 

(d) wenn wir ein anderes berechtigtes Interesse daran haben. 

Wir verlangen von Dritten, dass sie die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten respektieren und sie in Übereinstimmung mit dem Gesetz behandeln. 

Wir können Ihre persönlichen Daten auch aus regulatorischen und rechtlichen Gründen mit Dritten teilen (einschließlich der Meldung von unerwünschten Wirkungen, wie oben erwähnt). Ein Beispiel hierfür ist, wenn wir Ihre Daten mit einem medizinischen Experten teilen müssen, um unsere Ergebnisse zu bewerten. Wir können Ihre persönlichen Daten auch mit Dritten teilen, falls unser Business oder im Wesentlichen alle seine Vermögenswerte von einer dritten Partei erworben werden. 

  1. Werden wir Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union übermitteln? 

Es kann sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in Länder übermitteln müssen, in denen die dortigen Datenschutzgesetze nicht das gleiche Schutzniveau bieten wie im Europäischen Wirtschaftsraum. So kann es beispielsweise erforderlich sein, Ihre personenbezogenen Daten nach Indien zu übermitteln, wo sich unsere IT-Supportdienste befinden, und wir müssen Ihre personenbezogenen Daten an unsere Kundendienstteams in dem Land Ihres Wohnsitzes übermitteln, die Sie bezüglich Ihres Anspruchs auf eine unerwünschte Reaktion kontaktieren werden. 

Wir stellen sicher, dass solche Übermittlungen rechtmäßig sind und durch strenge, von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigte vertragliche Verpflichtungen gestützt werden und dass Ihre personenbezogenen Daten stets sicher aufbewahrt werden. Wenn Sie weitere Informationen über die bestehenden Schutzmaßnahmen wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter . privacy@oriflame.com

  1. Wie lange werden wir Ihre persönlichen Daten auch mal aufbewahren?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten auch nur so lange aufbewahren, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die wir sie gesammelt haben, erforderlich ist, einschließlich der Erfüllung gesetzlicher, buchhalterischer oder meldepflichtiger Anforderungen. Normalerweise bewahren wir Informationen über unerwünschte Reaktionen für einen Zeitraum von 10 Jahren nach dem Datum auf, an dem die letzte Charge des kosmetischen Produkts, das Gegenstand der Beanstandung der unerwünschten Reaktion ist, auf den Markt gebracht wurde; es kann jedoch sein, dass wir sie länger aufbewahren müssen, wenn sie Gegenstand eines Rechtsanspruchs sind. Solche aufbewahrten Informationen werden so weit wie möglich pseudonymisiert oder anonymisiert. 

Um die angemessene Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten zu entscheiden, berücksichtigen wir den Umfang, die Art und die Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Risiko eines Schadens durch unbefugte Nutzung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten, die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, und ob wir diese Zwecke durch andere Mittel erreichen können, sowie die geltenden gesetzlichen Bestimmungen. 

  1. Wie steht es um Ihre Datenschutzrechte? 

Laut Gesetz haben Sie das Recht dazu:

  • Zugang zu Ihren persönlichen Daten. Bitte stellen Sie alle Anträge auf Zugang zu personenbezogenen Daten schriftlich. Für den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten müssen Sie keine Gebühr entrichten. Wir können jedoch eine angemessene Gebühr erheben, wenn Ihr Antrag auf Zugang zu personenbezogenen Daten offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist. Möglicherweise müssen wir bestimmte Informationen von Ihnen anfordern, die uns helfen, Ihre Identität zu bestätigen. 

  • Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten. Dies ermöglicht es Ihnen, unvollständige oder unrichtige Informationen, die wir über Sie verarbeiten, korrigieren zu lassen.

  • Löschung Ihrer persönlichen Daten. So können Sie uns bitten, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen oder zu entfernen.

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Mitteilung einlegen. 

  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Auf diese Weise können Sie uns bitten, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auszusetzen, wenn Sie z. B. möchten, dass wir die Richtigkeit der Daten überprüfen.

  • Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können uns bitten, Ihnen die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, in einem strukturierten, allgemein verwendeten und maschinenlesbaren Format an eine andere Partei weiterzugeben. 

  • Wenn Sie uns die Zustimmung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. 

  • Sie können eine Beschwerde über unsere Datenverarbeitungsaktivitäten einreichen, indem Sie uns unterprivacy@oriflame.com kontaktieren.  Alternativ können Sie eine Beschwerde beim irischen Datenschutzbeauftragten online unter https://forms.dataprotection.ie/contact einreichen, schriftlich an Office of the Data Protection Commissioner, 21 Fitzwilliam Square South Dublin 2, D02 RD28, Irland oder telefonisch unter +353 (01) 765 01 00 oder +353 1800 437 737 

 

Wenn Sie eines Ihrer Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an uns, indem Sie die Angaben in Abschnitt 17 dieses Hinweises verwenden. 

  1. Sicherheit

Wir behandeln alle Ihre persönlichen Daten vertraulich und werden alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, sobald sie in unsere Programme übertragen wurden. Wir ergreifen angemessene Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Veränderung, Offenlegung oder Zerstörung zu schützen. 

  1. Änderungen dieses Datenschutzhinweises

Wir können diesen Datenschutzhinweis aktualisieren. Wir werden Sie über alle wesentlichen Änderungen informieren. 

  1. Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Datenschutzhinweis oder zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter . privacy@oriflame.com